CV RA Guido Flick

Anwaltsprofil Rechtsanwalt Flick:

Rechtsanwalt Flick, 1967 in Hamburg geboren.

Er studierte Jura zunächst in Passau, später in Hamburg. Bereits während des Studiums richtete er seine Interessen auf den Bereich Medien (Wahlfach Presserecht, Urheberrecht, Telekommunikationsrecht, Datenschutz, Rundfunkrecht) aus.

Nach dem ersten Staatsexamen schloss sich 1995 das zweijährige Referendariat in Schwerin an.

Vor Gründung seiner Kanzlei war Guido Flick zwei Jahre lang als Jurist beim AOL Bertelsmann Online Dienst tätig, zuletzt als kommissarischer Leiter der Rechtsabteilung.

Rechtsanwalt Flick ist Inhaber der Kanzlei Flick, Hamburg. Heute liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im IT-Recht (EDV-Recht), Domainrecht sowie Markenrecht und auf den Rechtsgebieten des Multimediarechts, insbesondere die Verwertung von Inhalten wie Musik, Texte, Grafiken und multimedialen Werken, gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht. Sein berufliches Interesse richtet sich dabei auch auf das Thema Datenschutz im Internet sowie das allgemeine Wirtschaftsrecht. Rechtsanwalt Flick berät darüber hinaus in Fragen des Umweltrechtes, dort insbesondere im Schiffsabwasserbereich.

In Fernsehauftritten bei „Mit mir nicht“ im ZDF und bei NEUES/di@lneues in 3-sat (s. auch NEWS), Mittagsmagazin sowie in Radiosendungen (NDR-Info; NDR2) ist Guido Flick als Experte für Multimedia- und IT-Recht zur Sendung gefragt.

Rechtsanwalt Flick ist wie alle in Deutschland zugelassenen Anwälte an allen Oberlandesgerichten, Landgerichten und Amtsgerichten postulationsfähig. Das bedeutet, die Kanzlei Flick kann Sie bundesweit an allen Gerichten mit Ausnahme des BGH vertreten. Rechtsanwalt Flick ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Er ist ferner anerkannter Schlichter an der Hamburger Schlichtungsstelle für IT-Streitigkeiten bei der Handelskammer Hamburg.

Guido Flick ist Mitglied der GRUR, beim DGRi (Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik) e.V., im Arbeitskreis Recht der Hamburg@work (www.hamburg-media.net), in der Hamburger Datenschutzgesellschaft e. V., dem Suchmaschinen-Förderverein SuMa e.V. sowie beim Deutschen EDV-Gerichtstag.

Im Fachausschuss IT-Recht bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg ist Rechtsanwalt Flick zusammen mit anderen Kollegen zuständig für die Prüfung von Anträgen zur Führung der Bezeichnung als Fachanwalt für IT-Recht. Daneben führt Rechtsanwalt Flick mit StudentInnen an der Universität Hamburg praktische Lehrveranstaltungen durch.

Korrespondenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften:

brainguide_logo

logo_at_work2

logo_dgri2

logo_edv_gert

logo_grur

logo_hdg3

logo_suma