Monatsarchiv: November 2016

Gesellschafterbeschluss

BGH: Auskunftsanspruch des Kommanditisten 

Bisher war streitig, wie weit das Auskunftrecht des Kommanditisten einer & Co KG geht. Bei einer solchen Gesellschaften, handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft, deren einziger haftender Gesellschafter eine GmbH oder AG sein kann....

Eilmeldung

BGH: Sicheres WLan-Passwort

Auch dieses Urteil birgt unserer Ansicht nach große Gefahr, missverstanden zu werden, daher erlauben wir uns, gleich vorab ein paar mögliche Missverständnisse anzusprechen: Der BGH hat nicht die ungesicherte Nutzung eines WLan zugelassen und...

IT-Sicherheit Datenschutz

Datenschutz durch EU-DSGV ausgehölt?

Auf einer Veranstaltung des HDG bezeichnete der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Prof. Dr. Johannes Caspar die Veränderungen des Datenschutzes durch die Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als umfassend. „Es bleibt kein Stein auf dem anderen!“ war seine...

filesharing

BGH: Filesharing verjährt erst nach 10 Jahren

Der Beklagte war im November und Dezember 2007 Inhaber eines über eine WLAN-Verbindung herzustellenden Internetzugangs, an den ein Rechner angeschlossen war, der vom Beklagten, seiner Ehefrau und den seinerzeit 15 und 17 Jahre alten...

IT-Sicherheit Datenschutz

Cyberrisiken erkennen und absichern

Fast jeder Unternehmer kennt mittlerweile die Gefahr eines Angriffs auf sein IT-System. Gleichzeitig herrscht nach Umfragen im Mittelstand weitestgehend Sorglosigkeit nach dem Floriansprinzip. “Bei uns wird das nicht passieren, was soll man bei uns...